Das Programm wird immer bunter!

Hier ein erster Vorgeschmack auf die Workshops im Camp:
(genaue Uhrzeiten folgen in Kürze)

 

Guerilla-TV und Internetaktivismus mit CamS21, Hermann G. Abmayr und Robert Schrem
1. Workshop
Freitag, 20.05. 20 – 22 Uhr
– Filmvorführung „Stuttgart steht auf – Porträt einer neuen Demokratiebewegung“
– Vorstellung der Aktivitäten der Internet-Streamer von CamS21 und der Gruppe Flügel-TV
Samstag, 21.05. 10 – 12 Uhr
– Einführung in die Praxis des Internet-Streamens. (Wenn mögl., internetfähiges Handy und Laptop plus webcam mitbringen)
Samstag, 21.05. ab 14 Uhr
– Praktischer Einsatz bei der Kundgebung „Wir lassen nicht locker – Stuttgart 21 stoppen“
2. Workshop
Sonntag, 22.05. 10 – 12 Uhr
– Filmvorführung „Stuttgart steht auf – Porträt einer neuen Demokratiebewegung“
– Vorstellung der Aktivitäten der Internet-Streamer von CamS21 und der Gruppe Flügel-TV
Sonntag, 22.05. 14 – 16 Uhr
– Einführung in die Praxis des Internet-Streamens. (Wenn mögl., internetfähiges Handy und Laptop plus webcam mitbringen)
Montag/Dienstag 23./24.05.
– Praktischer Einsatz bei Aktionen

 

Juraworkshop: Praktische Rechtstips für AktivistInnen
Mitglieder des AK Jura vermitteln in diesem Workshops alles, was mensch bei der Teilnahme an Aktionen wissen sollte: Wann darf die Polizei was machen? Welche Konsequenzen kann die Teilnahme an Sitzblockaden (od. anderen Aktionen) nach sich ziehen? Welche Rechte hat mensch bei Gewahrsamnahme, Festnahme etc.

 

Workshop mit Klaus Gebhard – Gründer der Parkschützer
– Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Parkschützeridee und -bewegung
– Überblick über die Bauvorhaben von S21 und die Alternative K21

 

Demokratieworkshop mit Peter Schadt
Extremismustheorie –  Linksradikal = rechtsextrem? Eine Kritik

In der Wissenschaft ist es eigentlich nur Dr. Jesse der die Extremismustheorie vertritt. Trotzdem wird sie überall hofiert. Extreme     sollen bekämpft werden – ob links oder rechts. Was steckt hinter dieser Theorie, wie macht der Staat sie sich zunutze und wie kann sie widerlegt werden.
Direct Action – Praxis und Geschichte
Wir wissen jetzt alle wie Blockaden funktionieren, ein paar wie ein Nordflügel besetzt wird oder wie Bäume über Zäune kommen. Aber   wie war das nochmal mit der Blockade einer Landebahn? Wie kann ich nochmal den Grünstreifen in ein Gemüsegarten verwandeln? Eine kleine Führung durch die Praxis der Direct Action und ein Abriss ihrer Geschichte von der Sklavenbefreiung in Nordamerika bis zu den Operaristen in Italien.

 

Clownsarmy
Mit Witz, Charme und Frechheit wollen wir erfahren, zu rebellieren und zu demonstrieren. Dabei sehen wir, wie man Protestaktionen effektiv, aber humorvoll und friedlich gestalten kann. Bewaffnet mit roten Nasen, Schminke und Staubwedeln!

 

Bannermalworkshop
Eine professionelle Grafikerin zeigt Techniken und Tricks wie man Banner entwirft und selber malt.
Idee für den Text bitte selber mitbringen!

 

Trommelworkshop
Du schlägst mit einem Stock auf eine Membran und erzeugst einen Ton, schlage ein zweites Mal darauf – schon hast Du einen Rhythmus.
Wie unser Herzschlag haben wir alle unseren eigenen, inneren Rhythmus, den wir zum Beispiel beim Gehen, bei Wiederholungen gemachter Dinge, beim Atmen, beim Zwinkern, beim Klatschen….. in vielen alltäglichen Situationen ohne nachzudenken ausüben.
Innerhalb der Gruppe wird gelernt, erfahren und geübt diese Schwingungen und Energien in uns aufzunehmen, unseren eigenen inneren Rhythmus wachzurütteln und ihn durch unsere Hände zum Ausdruck zu bringen.

 

Morgenmeditationen
Dynamische Meditation erweckt auch Halbtote zu neuem Leben. Sie erzeugt ein heilsames Chaos und mobilisiert Energie, die zur emotionalen Reinigung genutzt wird. Unterdrückungsstrukturen werden abgebaut, Energiepotential wird frei und inneres Wachstum beschleunigt, was zu mehr Bewusstheit, Lebendigkeit und Kreativität führt. Und nachmittags haben wir vielleicht Zeit für Lachmeditation oder HerzChakra Meditation.

 

Yoga für Körper, Geist und Seele.
Durch bewusstes Ausführen von einfachen Yoga-Übungen könnt ihr euch auf die nachfolgenden Workshops einstimmen. Yoga erfrischt, macht Spaß und zentriert.
Dehnen, Strecken, Kräftigen, Atmen, Entspannen…

 

Qi Gong mit Gise Schöller
QiGong bedeutet soviel wie „Pflege der Lebensenergie“ oder „Energiearbeit“. Die über 5000 Jahre alten, traditionellen Körper- und Atemübungen dienen der Aktivierung und Stärkung des Qi.

 

Das Kinderaktionscamp
Sonntag von 10:00-17:00 Uhr
Hier ist viel geboten, ob eine riesen Malaktion mit Fingerfarben, eine Bastelaktion von eigenen Widerstandsbäumen, coole Tatoos für Kinder… und, und, und
Special guest: Cristof Altmann

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.